Über mich

Herzlich willkommen auf meinem Blog  A R T envielfalt!

Ich bin Melanie!

Geboren wurde ich 1978 in Germersheim und wohne seit meiner Kindheit in Philippsburg-Huttenheim.

Gemalt habe ich schon immer gern! Als Kind sowieso….so wie alle Kinder. Aber im Jahr 2001 wurde meine echte Liebe zur Malerei durch ein Geschenk meines Mannes entfacht: Ein kleiner Aquarellkasten, einige Pinsel und Papier. Und seitdem hat mich das Fieber Das bin ich! gepackt!

Im Laufe der Zeit habe ich einige Kurse und Workshops besucht und immer wieder neue Techniken und Medien ausprobiert. Vieles habe ich mir selbst beigebracht, zum Beispiel anhand von Büchern, Videos oder via Internet in Künstlerforen.

Inzwischen male ich neben Aquarell noch mit Acryl- und Ölfarben, Pastellkreiden und Kohle. Im August 2008 habe ich einen Kindermalkurs im Rahmen des Ferienprogrammes in Huttenheim durchgeführt und seit 2010 organisiere ich die Hobbyausstellung in Philippsburg. Diese findet jedes Jahr am Wochenende des 1. Advent in der Jugendstilfesthalle in Philippsburg statt.

Malen entspannt mich und lässt mich den manchmal stressigen Alltag vergessen. Anregungen und Ideen für ein Bild gibt es viele. Man muss nur mit offenen Augen durchs Leben gehen. Motive gibt es im Überfluss.

Ausstellungen

12.2013: 5.  Ausstellung der Philippsburger Hobbykünstler in Philippsburg

14.06. – 05.07.2013: Ausstellung beim ASV in Heilbonn in der „Kleinsten Galerie der Welt“

12.2012:   4.  Ausstellung der Philippsburger Hobbykünstler in Philippsburg

11.2011:   3.  Ausstellung der Philippsburger Hobbykünstler in Philippsburg

11.2010:   2. Ausstellung der Philippsburger Hobbykünstler in Philippsburg

11.2010:   Ausstellung der Hobbykünstler in Oberhausen-Rheinhausen in der Tullahalle

11.2009:   1. Ausstellung der Philippsburger Hobbykünstler in Philippsburg

11.2009:   Hobbyausstellung in Wiesental in der Wagbachhalle

09.2008:   Ausstellung in der Zahnarztpraxis von Dr. Sandra Pakrac in Huttenheim

10.2007:   Ausstellung für das Projekt „Farben für die Welt“ in der Techn. Universität Berlin

01.-04.2006:   Ausstellung in der Arztpraxis von Dr. Boros-Kirschner in Huttenheim

09.-12.2005:   Dauerausstellung im AWO-Seniorenzentrum in Wiesental

11.2004:   Ausstellung im Rahmen des VHS-Kurses in der Sporthalle in Wiesental

Kurse / Workshops   

02.2016:   Aquarell-, Acrylmalen an der Musik- und Kunstschule Bruchsal

06.2013:   Akt- und Portraitmalkurs in Seligenstadt bei Brigitte Guhle

07.2012:   3-tägiger Workshop Portraitmalerei in der Villa Wieser in Herxheim bei Doris Eilers

03.2009:   2-tägiger Workshop Akt-/Portraitmalerei Talentstudio Stuttgart bei Brigitte Guhle

Seit 09.2007:   Regelmäßige Teilnahme am freien Aktmalen im BBK Haus Karlsruhe

08.2007:   2-tägiger Workshop Acryl- und Spachteltechniken bei Elvi Beiner

03.2007:   2-tägiger Aquarell-Workshop mit Dietmar Israel

05.2006:   einwöchige Malreise in die Toskana unter der Leitung von Brigitte Guhle

04.2006:   Workshop Akt- und Portraitmalerei bei Brigitte Guhle im Kloster Seligenstadt

10.2005:   3-tägiger Aquarellworkshop bei Fred Rödel in Baden-Baden

2001 – 2004:   zweimal jährliche Teilnahme an Aquarellmalkursen bei der VHS-Bruchsal